Robert Milbradt
* 21. Februar 1944
† 1. Mai 2023

Betroffen und mit tiefem, aufrichtigem Mitgefühl für die Hinterbliebenen teilen wir mit, dass Robert Milbradt am
1. Mai 2023 verstorben ist.

Auszug aus der Laudatio zur Verleihung des Franco-Paselli-Friedenspreis durch die "Internationale Friedensschule Bremen" am neunten Dezember 2009:

"Seit mehr als 25 Jahren setzten sich Robert Milbradt und Eike Hemmer für die Erforschung der Häftlingsschicksale auf dem Gelände der ehemaligen Norddeutschen Hütte ein (später Stahlwerke Bremen, heute Arcelor Mittal).

Durch Berichte älterer Arbeitskollegen wurde Robert Milbradt Ende der 70er Jahre auf das Leiden der Zwangsarbeiter während des 2, Weltkrieges aufmerksam« Anfang der 80er Jahre konnte er weitere Kollegen dafür gewinnen, sich mit der Geschichte der Lager und der Häftlinge auf dem Werksgelände auseinanderzusetzen. Als Ergebnis dieser betrieblichen Geschichtsarbeit wurden u.a. eine Ausstellung, eine Videodokumentation und eine Informationsbroschüre erstellt.

In den letzten Jahren haben die ehemaligen Betriebsräte der Stahlwerke Bremen, Robert Milbradt und Eike Hemmer, zwei Bücher veröffentlicht

• Bunker Hornisse, KZ-Häftlinge in Bremen und die U-Boot-Werft der AG Weser, Bremen 2005, Donat Verlag, (ISBN 3-938275-02-2) und

• Bei "Bummeln" drohte Gestapohaft. Zwangsarbeit auf der norddeutschen Hütte während des NS-Regimes, Bremen 2007, Edition Temmen, (ISBN-10: 3861085917, ISBN-13: 978-3861085911)

in denen die unmenschlichen Bedingungen für die KZ-Häftlinge beim Bau des Bunkers 'Hornisse' und das Schicksal der Zwangsarbeiter auf der Norddeutschen Hütte dargestellt werden.

Während der Recherchen wurde der Kontakt zu ehemaligen Häftlingen gesucht und einige von ihnen wurden nach Bremen eingeladen.

Mit ihrer Geschichtsaufarbeitung und den persönlichen Kontakten zu Überlebenden der NS-Herrschaft in anderen Ländern haben Robert Milbradt und Eike Hemmer, sowie weitere Kollegen der ehemaligen Geschichtsgruppe beim Stahlwerk Bremen, wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der "Geschichte vor Ort" und zur internationalen Begegnung geleistet.

Für diese mit großem persönlichem Engagement erbrachte, kontinuierliche Friedensarbeit verleiht die INTERNATIONALE FRIEDENSSCHULE BREMEN den langjährigen Kooperationspartnern, Robert Milbradt und Eike Hemmer, den diesjährigen FRANCO-PASELLI-Friedenspreis."